Wähle Deinen Lochkreis

Häufig gestellte Fragen

Produkt & Technik

Was sind Zentrierringe und benötige ich diese?

Hat die Nabe des Fahrzeugs einen kleineren Durchmesser als die Nabenbohrung des Rads, braucht man einen Zentrierring. Dieser gleicht den Unterschied im Nabendurchmesser zwischen Felge und Fahrzeug aus. Wenn Du für die Montage der ausgewählten Felgen und Kompletträder Zentrierringe benötigst, sind diese im Preis enthalten und werden zusammen mit Deiner Bestellung geliefert. 

Sind die Felgen wintergeeignet?

In unserem Shop erkennst Du wintergeeignete Felgen daran, dass diese mit einer Schneeflocke im Bild gekennzeichnet sind.  

In welcher Farbe werden die Radschrauben mitgeliefert?

Die Schrauben werden, sofern benötigt, unabhängig von der Felgenfarbe ausschließlich in Silber mitgeliefert  

Kann ich RDKS Sensoren zu meinem Felgensatz bestellen?

RDKS Sensoren können ausschließlich bei Bestellung eines Komplettradsatzes hinzugefügt werden.

Wie pflege ich meine Felgen?

Damit Du möglichst lange Freude an Deinen neuen Rädern hast, ist eine regelmäßige Pflege der Felgen empfehlenswert. Wie Du Deine Felgen richtig reinigen und versiegeln kannst, haben wir auf unserem Blog veröffentlicht.

Kann ich meine Reifen weiterfahren?

Grundsätzlich kannst Du Deine Reifen weiterhin benutzen, sofern diese mit der gewünschten Felge kompatibel sind. Achte dabei auch darauf, dass Deine Reifen die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm nicht unterschreiten. Experten raten sogar zu 3 mm im Sommer und 4 mm im Winter. Außerdem sollten die Reifen nicht länger als ca. 6 Jahre gefahren werden, da sich das Material mit der Zeit verschlechtert. Solltest Du Dich doch für den Kauf neuer Reifen entscheiden, hast Du bei uns die Wahl zwischen vielen renommierten Marken. 

Mein Auto ist tiefergelegt, was muss ich beachten?

Wenn Du ein Sportfahrwerk oder Tieferlegungs-Federn verbaut hast, erlischt die ABE für die Felgen automatisch. Eine Eintragung per Einzelabnahme bei der KFZ-Prüfstelle ist erforderlich. Bei der Eintragung einer solchen Kombination handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung des Prüf-Ingenieurs. Wir empfehlen Dir, dies im Vorwege abzuklären  

Versand & Lieferung

Versendet ihr auch ins Ausland?

Bei uns ist der Versand in folgende Länder möglich: Österreich Deutschland Schweiz Frankreich Niederlande Italien Belgien Luxemburg Liechtenstein  

Kann ich meine Ware bei euch abholen?

Eine Abholung bei uns in Flensburg ist möglich. Bitte kontaktiere uns dafür im Vorwege, wir passen dies gerne an  

Unsere Anschrift lautet:

DF Automotive GmbH

Marie-Curie-Ring 13

24941 Flensburg 

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 9 - 18 Uhr

Ich habe nicht alle Felgen oder Kompletträder erhalten – wo bleibt der Rest?

Es kann beim Versand von mehreren Paketen teilweise dazu kommen, dass auf Grund der logistischen Prozesse nicht alle Pakete am selben Werktag ausgeliefert werden. In der Regel werden fehlende Sendungen am darauffolgenden Werktag ausgeliefert.

Wo kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Eine abweichende Lieferadresse kannst Du beim Bestellabschluss abgeben. Gerne kannst Du uns auch nachträglich den Wunsch einer anderen Lieferadresse mitteilen. Unser Service-Team wird stets versuchen, diesen zu berücksichtigen.   

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand per DHL und DPD ist bei uns innerhalb Österreichs kostenlos.   

Gutachten & TÜV

Wie lese ich ein Gutachten?

Um ein Gutachten zu lesen, musst Du auf einige Dinge achten. Welche genau das sind, erklären wir Dir unter dem Punkt „Wie lese ich ein Gutachten?” in unserem Beitrag „Muss ich meine Felgen eintragen lassen?“.

Darf ich die Felgen auf meinem Auto fahren?

Die von Dir gewählte Felge ist vom TÜV freigegeben, wenn Dein Fahrzeug im Gutachten zur Felge aufgeführt ist. Jede Bestellung wird von uns auf Passgenauigkeit geprüft. Sollten Unstimmigkeiten auftreten, kontaktieren wir Dich  

Preise & Zahlung

Kann ich netto bezahlen?

Du kannst unter folgenden Voraussetzungen netto bei uns einkaufen: Lieferung ins Drittland (z.B. Schweiz, Norwegen...) Gewerbetreibender mit Umsatzsteueridentifikationsnummer in der EU (außer Deutschland)  

Was ist in den angegebenen Preisen mit inbegriffen?

Das Anbaumaterial (z.B. Zentrierringe, Radschrauben/-muttern) ist im Preis und Lieferumfang enthalten. Ob du entsprechendes Anbaumaterial benötigst prüfen unsere technischen Mitarbeiter vor jeder Bestellung. Wird kein Anbaumaterial mitgeliefert müssen die Serienschrauben verwendet werden. Bei Kompletträdern ist die Montage der Reifen und das Auswuchten inklusive. Außerdem ist für alle Felgen und Kompletträder der Versand innerhalb Deutschlands im Preis enthalten  

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Du kannst bei uns per PayPal, Sofortüberweisung, Klarna, Vorkasse, oder per Finanzierung über Klarna oder direkt bei der Consors Finanz zahlen. Bei Abholung kannst Du auch in Bar oder ganz bequem mit Deiner EC-Karte bezahlen. Unsere Kontodaten: Bank: Nord-Ostsee Sparkasse IBAN: DE97 2175 0000 0163 0297 70 BIC: NOLA DE 21 NOS

Kann ich meine Felgen oder Kompletträder finanzieren?

Wähle während des Bestellvorgangs einfach die Zahlungsmethode „Finanzierung“. Bitte beachte, dass Du für den Abschluss der Finanzierung über Consors Finanz einen Wohnsitz in Österreich benötigst. Die Konditionen unseres Partners Consors Finanz und das weitere Vorgehen kannst Du www.alufelgenshop.at/felgen-finanzierung entnehmen.  

Rückgabe & Retouren

Kann ich Felgen auch umtauschen?

Für einen Umtausch gelten grundsätzlich die gleichen Bedingungen wie für eine Rückgabe. Setze Dich gerne mit uns per Mail in Verbindung und wir finden die passende Alufelge für Dich.  

Was mache ich, wenn ich einen falschen Artikel bestellt habe?

Falls Du Dich beim Bestellen vertan hast, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich per Mail unter service@felgenshop.de. Wir können Deine Bestellung problemlos anpassen, sofern Deine Bestellung noch nicht für den Versand oder die Montage vorbereitet wurde.  

Kann ich die Felgen wieder zurückgeben?

Du hast 30 Tage nach Erhalt der Ware Zeit, um den Vertrag mit uns ohne Nennung von Gründen zu widerrufen. Teile uns den Rücktritt vom Kaufvertrag dazu bitte innerhalb dieser Frist schriftlich per Post oder per E-Mail mit. Du zahlst in diesem Falle lediglich die Rücksendekosten. Weitere Informationen zu Retouren findest Du hier.   

Reklamation

Was mache ich, wenn ich eine Beschädigung der bestellten Artikel feststelle?

Sollte eine Beschädigung bei einem Produkt aufgetreten sein, leite bitte eine Reklamation bei uns ein.  Zum Einleiten einer Reklamation sende uns bitte eine E-Mail an die reklamation@df-automotive.de. In Deiner Mail benötigen wir die folgenden Informationen: Bestellnummer oder Rechnungsnummer Welcher Artikel wird reklamiert Was wird am Artikel reklamiert (Kurze Beschreibung des Problems) Wann ist der Defekt aufgetreten Fotos des Defekts  

Was mache ich, wenn ein Paket beschädigt ankommt?

Kommt ein Paket beschädigt bei dir an, leite bitte umgehend eine Reklamation bei uns ein. Zum Aufnehmen eines Transportschadens benötigen wir zusätzlich zu deinen Bestellinformationen auch die Sendungsverfolgungsnummer des beschädigten Paketes.   Bestellnummer oder Rechnungsnummer Welcher Artikel wird reklamiert Was wird am Artikel reklamiert (Kurze Beschreibung des Problems) Wann ist der Defekt aufgetreten Fotos des Defekts Sendungsverfolgungsnummer Fotos vom Verpackungsmaterial

Kompletträder & Montage

Warum müssen Kompletträder gewuchtet werden?

Während des Gießverfahrens entstehen bei jeder Alufelge individuelle minimale Abweichungen. Damit diese das Fahrverhalten des Rades nicht beeinflussen, werden Deine Kompletträder bei uns ausgewuchtet. Hierbei werden sie in der Auswuchtmaschine in Rotation versetzt und Sensoren stellen fest, ob eine Unwucht besteht. Falls dies der Fall ist, werden kleine Gewichte an der Felge angebracht, um die Ungleichmäßigkeiten in der Masseverteilung auszugleichen. Nun sind Deine Räder bereit für die Montage an Deinem Wagen.  

Wie erkenne ich die Laufrichtung der neuen Räder?

Insbesondere bei Winterreifen oder Reifen für höhere Geschwindigkeiten ist die Laufrichtung vorgegeben. Die vorgeschriebene Laufrichtung entnimmst Du einem Pfeil auf der Reifenflanke, in der Regel neben der Bezeichnung „Direction“ oder „Rotation“. Bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen ist in der Regel die Innen- bzw. Außenseite auf der Reifenflanke vermerkt. Die Außenseite ist mit dem Hinweis "Outside" gekennzeichnet.  

Warum muss ich die Freigängigkeit der Felge prüfen?

Bitte prüfe vor der ersten Fahrt, ob die Räder freigängig sind. Das heißt, weder Felgen noch Reifen kommen mit Fahrwerkskomponenten, Karosserie und Teilen der Bremse in Berührung. Der Abstand zu feststehenden Fahrzeugkomponenten muss mindestens 5mm betragen.  

Werden bei euch die Reifen auf die Felgen montiert?

Wenn Du Kompletträder bestellst, werden diese bei uns montiert und gewuchtet. Wir arbeiten hierbei stets mit modernsten Maschinen, um Dir einwandfreie Produkte zu bieten.  

Wie montiere ich meine Räder?

Kompletträder werden von uns montiert und gewuchtet geliefert. Für die Montage der Räder empfehlen wir Dir, diese in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Wenn Deine Räder mit RDKS-Sensoren ausgestattet sind, sollte die Montage immer von einer Fachkraft vorgenommen werden.  

Was für Reifen sind bei den Kompletträdern dabei?

Auf der Reifen-Detailseite kannst Du zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen wählen. Außerdem erleichtern wir Dir die Suche nach den passenden Reifen mit den Kategorien Preisklasse und Hersteller, sodass Du ganz gezielt Reifen nach Deinen Kriterien suchen kannst.   

Warum muss ich den Luftdruck anpassen?

Die gelieferten Kompletträder werden von uns vor dem Versand mit einem Luftdruck von ca. 3,0 bar befüllt. Bitte passe den Luftdruck vor der ersten Inbetriebnahme an Deinem Fahrzeug an. Wenn Du einen Reifen in Seriengröße montiert hast, findest Du den empfohlenen Reifenluftdruck üblicherweise in der Bedienungsanleitung, der Tankklappe oder im Türeinstieg.   

Sonstiges

Kann ich eine einzelne Felge bestellen?

Ja, es ist möglich eine einzelne Felge aus unserem Sortiment zu bestellen, kontaktiere uns hierzu bitte per Mail. Wir benötigen Deine Fahrzeugdaten und detaillierte Informationen der benötigten Felge.    

Kann ich bei euch auch RDKS-Sensoren ohne Felgen bestellen?

Reifendruckkontrollsensoren bieten wir ausschließlich in Kombination mit einem Komplettrad an.  

Kann ich passendes Zubehör wie z.B. Pflegeartikel gleich mitbestellen?

Im Warenkorb hast Du die Möglichkeit diverse Zusatzartikel, wie z.B. Pflegeprodukte, direkt mitzubestellen.  

Wiederverkäufer / B2B

Bin ich berechtigt, gesonderte Konditionen zu erhalten?

Als KFZ gewerbetreibender Wiederverkäufer kannst Du Dich bei uns im B2B-Portal registrieren. Du erhältst Zugriff auf unser gesamtes Sortiment zu gesonderten Konditionen. Dazu benötigen wir Deinen Firmennamen, Adresse und die USt.-IDNr. inklusive einer Kopie der Gewerbeanmeldung.

Weiterführende Seite:Velonity-B2B

Keine passende Antwort gefunden?

Falls Deine Frage nicht mit unserem FAQ beantwortet werden konnte, kannst Du auch unser Kontaktformular nutzen und unser Service Team wird sich um Dein Anliegen kümmern.

Fahrzeugdaten eintragen

icon-cookie-tire-bitten Wir verwenden Cookies
Wir nutzen auf unserer Website Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies und anderen Technologien zur Verarbeitung Ihrer Daten zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
checkbox-essenziell Essenziell
checkbox-marketing Marketing
checkbox-statistiken Statistiken
checkbox-externe-medien Externe Medien