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Wie Reifen lagern? 4 Schritte & 6 Tipps zur richtigen Reifeneinlagerung zu Hause!

Wie Reifen lagern? Alles rund um das Thema Reifeneinlagerung zu Hause!

Wie lagerst du deine Reifen ? Wie solltest du dein Reifen am besten lagern? Ganz einfach. Reifen werden entweder liegend oder stehend gelagert. Je nachdem ob es sich um Reifen ohne oder mit Felgen handelt. Aber beachte bitte, bevor du die Bereifung bei dir zu Hause oder in der Werkstatt lagerst, befolge diese 4 Schritte:

    1. Allgemeinzustand überprüfen
    2. Profiltiefe messen
    3. Luftdruck erhöhen
    4. Reifen kennzeichnen

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Inhalt

6 Tipps zur richtigen Reifeneinlagerung!

Wie Reifen lagern? Alles rund um das Thema Reifeneinlagerung zu Hause!

Schritt 1: Allgemeinzustand überprüfen

Egal ob du deine Reifen in der Werkstatt oder dem Reifenhändler deines Vertrauens einlagern lassen willst oder genügend Platz in deinem Keller hast – untersuche die Autoreifen vor dem Winterschlaf bzw. Sommerurlaub auf Schäden. Befreie sie außerdem von groben Verschmutzungen und Rost. Du brauchst dafür nicht viel Geld für spezielle Putzmittel ausgeben. Lauwarmes Wasser und ein Schwamm oder eine Bürste reichen schon aus. Denn: Aggressive Reinigungsmittel, Öle oder Fette können die Gummimischung der Reifen angreifen. Wie kann ich meine Felgen richtig reinigen? Auch für diese Frage haben wir eine Lösung.

Schritt 2: Profiltiefe messen

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Messe außerdem die Profiltiefe. Warum? Laut Gesetz darfst du deine Reifen nur mit einer Mindestprofiltiefe von 1,6 mm weiterhin fahren. Es gilt die Faustregel: Je mehr, desto besser. Ein Profil von 3 mm bei Sommerreifen bzw. 4 mm bei Winterreifen ist laut ADAC ratsam.

Schritt 3: Luftdruck erhöhen – So geht es richtig!

Reifen verlieren auch ungenutzt an Luft. Deshalb erhöhst du den Reifenluftdruck vor der Einlagerung optimalerweise um 0,5 Bar. Den empfohlenen Wert findest du im Handbuch oder Tankdeckel deines Wagens. Wo prüfe und erhöhe ich den Druck? Einfache Frage, einfache Antwort: An jeder Tankstelle.

Schritt 4: Reifen kennzeichnen

Reifen kennzeichnen? Anders ausgedrückt: Die sehen doch alle gleich aus! Ja, eben aus diesem Grund. Abrieb und Belastung unterscheiden sich entsprechend je nach Position am Auto. Deshalb sollten die Räder nicht beliebig untereinander ausgetauscht werden. Experten empfehlen allerdings alle 10.000 km einen Achswechsel. Dabei tauscht du Vorderreifen und Hinterreifen paarweise aus, damit sich die Profile möglichst gleichmäßig abnutzen. Die Wagenseite bleibt dabei gleich, es wird also nie diagonal ausgewechselt. Üblich sind Kennzeichnungen wie “VL” und “HR” – also Vorne links oder Hinten rechts. Benutze dafür am Besten einen wasserlöslichen Stift, damit die alte Beschriftung im neuen Jahr nicht für Verwirrung sorgt.

6 Tipps zur richtigen Reifeneinlagerung! Ob zu Hause oder beim Fachmann…

1. Tipp: Umgebung beachten – Wo Reifen lagern?

Die Vorarbeit ist getan. Endlich. Das heißt, nun geht es ans Eingemachte und um die Frage: Wie Reifen lagern? Der perfekte Ruheort für die Schuhe deines Autos hat grundsätzlich vier Merkmale:

  • dunkel
  • kühl
  • trocken
  • sauber

2. Tipp: Wie Reifen lagern? – Die größten Reifenkiller

Eine falsche Einlagerung erkennst du oft – jedoch nicht immer – auf den ersten Blick. Das Gummi ist porös, spröde oder trocken. Feuchtigkeit führt häufig zu Blasen an Reifenwand oder Lauffläche. Aber nicht nur Wasser, sondern auch Lösungsmittel oder Öl greifen das Material an. Ein weiterer Feind: die Schwerkraft. Verformte Reifen auf keinen Fall weiterhin benutzen!

Auch UV-Strahlung ist der Tod für das Gummi der schwarzen Ringe. In Räumen mit Fenstern freuen sich die Reifen deshalb über eine lichtundurchlässige Schutzhülle. Unter dem Gefrierpunkt fühlen sich die Pneus allerdings nicht mehr wohl. Ideal ist eine Temperatur zwischen 5 und 15 Grad.

Achtung! Beulen auf der Reifenflanke deuten auf eine kaputte Karkasse hin. Das bedeutet: Reifen sofort ersetzen. Im Zweifelsfall immer einen Fachmann zu Rate ziehen.

3. Tipp: Fachgerechte Lagerung vom Profi

Wie Reifen lagern 4 Schritte und Tipps zur richtigen Reifeneinlagerung in der Werkstatt

Alternativ bringst du die Reifen einfach zur Kfz-Werkstatt deines Vertrauens. Gegen eine Gebühr stellen Fachbetriebe oftmals ein geeignetes Lager zur Verfügung. Kleiner Tipp: Damit es nicht zu Verwechslungen oder anderen Problemen bei der Abholung kommt, stellt der ADAC ein “Reifeneinlagerungsprotokoll” zur Verfügung. Unbedingt ausfüllen!

4. Tipp: Wie Reifen lagern? – Die Kosten und einige Tipps zum Einlagern der Räder

Bei der Einlagerung durch einen Fachmann heißt das Zauberwort: Preise vergleichen. Denn je nach Region und Werkstatt sind deutliche Preisunterschiede üblich. Außerdem kommt es darauf an, ob du die reine Lagerung der vier Reifen oder Kompletträder wählst oder weitere Dienstleistungen dazu buchst. Achtung: Einige Händler bieten nur das Komplettpaket inklusive Waschen, Umstecken und Wuchten an. Laut einer Studie des ADAC aus dem Jahre 2017 variieren die Preise für die reine Einlagerung von vier Reifen in Standardgröße deutschlandweit zwischen 10 bis 86 Euro.Wie Reifen lagern 4 Schritte & 6 Tipps zur richtigen Reifeneinlagerung zu Hause - Reifen

5. Tipp: Die richtige Position – Wie Reifen lagern?

Bevor du deine Reifen einfach so in die Ecke pfefferst, findest du hier ein paar Hinweise zur Positionierung zum richtigen einlagern deiner Räder. Schließlich geht es hier um die Sicherheit für dein Auto! Dabei kommt es darauf an, ob es sich um Reifen oder Kompletträder samt Alufelgen handelt.

1. Option: Reifeneinlagerung zu Hause – Reifen stehend lagern, aber richtig!

Egal ob Sommerreifen oder Winterreifen – Wie lagert man Reifen ohne Felgen? Felgenlose Pneus lagerst du senkrecht nebeneinander aufgestellt. Dafür gibt es spezielle Regale. Die kannst du ganz einfach im Netz oder vor Ort finden. Bitte wenden: Drehe sie alle paar Wochen um ein Viertel, damit die Form stabil bleibt und es zu keiner Unwucht kommt.

2. Option: Tipps, um die Reifen liegend zu lagern

Wie Reifen lagern 4 Schritte & 6 Tipps zur richtigen Reifeneinlagerung zu Hause - Reifen liegend lagern

Die liegende Einlagerung eignet sich für Kompletträder. Dabei liegen maximal vier Räder übereinandergestapelt auf dem Boden. Stichwort Verformungen: Schichte die übereinanderliegenden Reifen ungefähr alle vier Wochen um.
Tipp: Pappe zwischen den einzelnen Reifen schont das Material.

3. Reifen hängend lagern – Geht auch!

Besonders pflegeleicht gestaltet sich die Einlagerung von montierten Reifen samt Felgen auf einem Felgenbaum. Mit integrierten Abstandhaltern verhindern die Gestelle dabei nämlich Druckstellen und Schwitzwasser. Wenn dann noch vier Rollen vorhanden sind, ist der Transport ein Kinderspiel.

Wie Reifen lagern? Wandhalterungen sind nicht nur platzsparend, sondern belasten den Reifen auch am wenigsten. Achte jedoch darauf, dass das Gummi nicht direkt an der Wand aufliegt. Halter aus hartem Metall können außerdem das Material beschädigen.

Hinweis: Reifen ohne montierte Felgen niemals aufhängen oder an der Wand anlehnen, sondern gerade auf der Lauffläche aufstellen. 👍

Wie Reifen lagern 4 Schritte & 6 Tipps zur richtigen Reifeneinlagerung zu Hause - Werkstatt

6. Tipp: Wie lange Reifen lagern?

Bei Reifen heißt es nicht wie beim Whisky: Je länger die Lagerung, desto besser. Denn die Qualität von gelagerten Pneus verändert sich auch im unbenutzten Zustand. Eine sachgerechte Aufbewahrung wirkt dem Altersprozess jedoch stark entgegen. Somit gelten ungebrauchte und vorschriftsmäßig gelagerte Reifen fünf Jahre lang als neu. Aber auch mit einer Aufbewahrung aus dem Bilderbuch und sehr viel Pflege sollten sich verantwortungsbewusste Fahrer spätestens alle 8 Jahre von ihren Reifen verabschieden. Das Herstellungsdatum liest du entsprechend anhand der vierstelligen DOT-Kennzeichnung auf einer der Flanken ab. Die ersten beiden Nummern geben Aufschluss über die Woche, die letzten beiden über das Jahr. Ein Reifen mit der Nummer 0806 bedeutet also: Der Reifen wurde in der achten Kalenderwoche des Jahres 2006 hergestellt.

Wie Reifen lagern?

Wie Reifen lagern? Schließlich geht es um die Sicherheit für dein Auto!

Egal ob Continental, Hankook oder Pirelli – Wenn die Pneus schon vor dem achten Lebensjahr abgenutzt oder beschädigt sind, sparst du dir das Einlagern. Folglich heißt es dann: Einmal Räder entsorgen bitte. Die neuen Alufelge und Sommerreifen oder Winterreifen gibt es bei uns! Hopp hopp ab in den Felgenshop! Im 3D Felgenkonfigurator kannst du deine neuen Räder auch gleich auf deinem Auto anzeigen lassen!

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Autor/-in: Greta Meesenburg

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